Bei den GIANT ROOKS läufts auch: Welttournee, hunderte Millionen Streams und mehrere Hit-Singles – darunter u.a. „Morning Blue“ oder „Bedroom Exile“. Trotzdem – oder gerade deshalb – gab es genug Raum für Reflektion und Reifeprozess, resultierend in gefestigtem Sound und Dankbarkeit. Letzteres vor allem für ihre Fans, ohne die der kontinuierliche Höhenflug nie erreichbar gewesen wäre.
Mit ihrem im Februar 2024 veröffentlichtem Album „How Have You Been?“ läuteten sie eine neue Ära ein und spielten auf ihrer ausverkauften Tour Termine in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dieses neue Kapitel zeugt dabei von Selbstreflexion, der Auseinandersetzung mit ihrem aufregenden Werdegang und den prägenden Meilensteinen der letzten Jahre. Nachdem sich die Band 2015 gründete, überschlugen sich die Ereignisse nämlich und ein Highlight jagte das nächste. Nicht zuletzt tourten sie erfolgreich durch Nordamerika und spielten auf internationalen Festivals in Leeds, Reading oder auch beim Lollapalooza Chicago. Nun nahmen Sänger Frederik Rabe, Gitarrist Finn Schwieters, Bassist Luca Göttner, Keyboarder Jonathan Wischniowski und Drummer Finn Thomas sich bewusst die Zeit all das zu verarbeiten, sich zu besinnen und zu reifen. Das hört man! Giant Rooks sind mit ihrem Publikum gewachsen und ihr neues Album klingt gefestigt, nahbar und ehrlich, aber auch energetisch und mitreißend.
Und mitreißend wird es wohl dann auch im Juli in der Metastadt wieder, wenn Tom, Josh, Frederik, Finn, Luca, Jonathan und Finn zu einem gemeinsamen Abend unter freiem Himmel laden.