Hermanos Gutiérrez – das ist der wohlklingende Name des Gitarrenduos, mit dem sich die Brüder Alejandro und Estevan Gutiérrez in kurzer Zeit einen festen Platz in der internationalen Musiklandschaft erspielt haben. Als Söhne einer ecuadorianischen Mutter und eines Schweizer Vaters vereinen sie unterschiedliche kulturelle Welten, die sich in ihrer Musik auf einzigartige Weise widerspiegeln. Acht Jahre Altersunterschied, eine gemeinsame Vision: instrumentale Klangwelten von cineastischer Tiefe und emotionaler Wucht.
Die Brüder beschreiben ihre Musik als "Roadtrip durch Wüsten und entlang von Küsten", angetrieben von Sonnenuntergängen und Sonnenaufgängen". Inspiriert von rauer Wildnis, Spaghetti-Western, Ennio Morricone, David Lynch und lateinamerikanischer Musik der 1950er-Jahre erschaffen Hermanos Gutiérrez hauntingly beautiful Soundlandschaften, die gleichermaßen meditativ wie spannungsgeladen sind. Ihr minimalistisches Gitarrenspiel entfaltet dabei eine große erzählerische Kraft – ganz ohne Worte.
Obwohl das Duo erst seit wenigen Jahren aktiv ist, veröffentlichen Hermanos Gutiérrez nahezu jährlich neue Alben und verfeinern kontinuierlich ihren unverwechselbaren Sound. Internationale Aufmerksamkeit erlangten sie unter anderem durch ihre Spotlight Session beim Montreux Jazz Festival 2021. Spätestens mit ihrem Album “El Bueno Y El Malo” (2923) gelang ihnen auch der internationale Durchbruch: Produziert von Dan Auerbach (The Black Keys) verdichtet sich darauf jene dunkle, tiefe Energie, für die das Duo bekannt ist. Auerbach begleitete die Brüder zudem an der Gitarre auf dem Stück "Tres Hermanos“.
Mit ihrem jüngsten Album “Sonido Cósmico” (2024) erweitern Hermanos Gutiérrez ihren musikalischen Horizont und lassen die Wüste hinter sich, um in kosmische Sphären vorzudringen. Das Album, erneut produziert von Dan Auerbach und stilecht in Nashville, Tennessee aufgenommen, ist erfüllt von lateinamerikanischer Mystik und einem anderenweltlichen Gitarrenspiel, das laut Rolling Stone “mit halluzinogener Energie schimmert“. Tief, weit und spirituell ist ”Sonido Cósmico" eine klangliche Odyssee durch üppige Soundlandschaften – fest verwurzelt im kulturellen Erbe der Brüder und zugleich offen für das Unendliche.
