Kenya Grace wurde in Südafrika geboren und wuchs in Southampton, Großbritannien in einem recht musikbegeisterten Zuhause auf. Bereits im zarten Alter von zehn Jahren begann Kenya – inspiriert von der Leidenschaft ihrer Eltern für Soul-Musik und deren Platten-Sammlung – eigene Songs zu schreiben und zu singen. Der Grundstein für ihre Karriere bzw. den eigenen musikalischen Werdegang war damit gelegt. Schließlich besuchte sie auch die Academy of Comteporary Music in Guildford, die sie 2019 mit Erfolg abschloss. Erste Songs und Videos, die sie während des Corona-Lockdowns produzierte und über Social Media verbreitete, gingen auch prompt viral. Kein Wunder. Kenyas Musik vermischt gefühlvolle Lyrics mit liquid Drum’n‘Bass Elementen und resultiert in einem ganz uniquen Sound, der sie von anderen abhebt.
Ihren absoluten Durchbruch feierte Kenya schließlich im Jahr 2023 mit ihrer Hitsingle „Strangers“. In Großbritannien platzierte sich der Track an der Spitze der nationalen Charts und Kenya schrieb damit Geschichte: nach Kate Bush war sie erst die zweite britische Künstlerin, die mit einem selbst geschriebenen und selbst produzierten Song die Chartsspitze erreichte. International staubte sie mit der Single mehrfach Gold-, Platin- und sogar Diamant-Auszeichnungen ab und auch in den österreichischen Single-Charts gelang „Strangers“ der Sprung ganz nach oben.
Beim LIDO SOUNDS in Linz wird Kenya Grace uns Einblick geben, was sie neben dem milliardenfach gestreamten Überhit sonst noch so alles im Repertoire hat. Wir sind gespannt…