Maeckes ist einer der prägenden Rapper, Liedermacher und Musikneudenker unserer Zeit. Er hat im Juze gecyphered, mit den Bands Die Orsons und Die Katastrophen Festivals, Clubs und Hallen abgerissen und darüber hinaus auch seine eigenen Opern inszeniert. Er erfindet sich im Rahmen seiner fast schon legendären Gitarrenkonzerte immer wieder neu und kann inzwischen auch schon ganz ok Gitarre spielen.
Seit mehr als zehn Jahren jedenfalls schreibt Maeckes nun Songs wie niemand sonst in Deutschland. Maeckes‘ Musik ist mal abgründig und mal albern, mal mega-meta und mal von ganz und gar entwaffnender Verletzlichkeit. Meistens ist sie all das aber sogar zur selben Zeit. Im März 2024 erscheint mit dem „gitarren album“ die Essenz aus über einer Dekade Maeckes. Songs wie kleine Theaterstücke und Theaterstücke wie große Songs. Ein Album voller Überraschungen, Twists und Gänsehaut-Momente.
Natürlich kann (oder eigentlich muss) man sich das auch live angucken, denn die geplante Tour ist so viel mehr als nur ein klassisches Gitarrenkonzert oder ein Besuch in der Partykirche. Es ist „Best of Maeckes des letzten Jahrzehnts“ – ganz ohne Sitzplätze, vielleicht aber trotzdem mit hinsetzen und vielleicht auch mit rumspringen. Aber vor allem mit ganz viel Platz für alles, was Maeckes bisher ausgemacht hat. This is Maeckes.