RAF Camora ist nicht nur der meistgestreamte Musiker in Deutschland, mit Millionen von Hörer:innen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus –sondern auch einer der einflussreichsten Musikmanager der Branche. Bis dato erzielte der in der Schweiz geborene RAF Camora über 90 Gold- und Platinauszeichnungen. Er ist der erste deutschsprachige Musiker, der drei Singles mit Diamant-Status sein Eigen nennen darf. Knapp 1,8 Millionen Menschen folgen ihm auf Spotify – über 5 Millionen Fans lauschen ihm monatlich auf der Streaming-Musikplattform.
Geboren wurde RAF Camora als Raphael Ragucci in Vevey in der französischsprachigen Schweiz. Seine Mutter ist Italienerin, sein Vater Österreicher. Als er sechs Jahre alt war, zog er mit der Familie nach Wien. Dort fand er seinen Weg zur Musik: Er spielte bereits früh Geige, Klavier und Gitarre und gründete mit zehn Jahren seine erste Band. Als 15-Jähriger knüpfte er Kontakte zur Rap-Crew French Connection und wurde Mitglied der französischsprachigen Gruppe Assaut Mystik. Hier rappte er zunächst ausschließlich auf Französisch. Gemeinsam mit der Rapgruppe Balkan Express und dem Rapper Joshi Mizu veröffentlicht der Künstler im Jahr 2003 das Album "Assaut Mystik & Balkan Express". Nach der Auflösung der Gruppe produziert RAF Camora drei Jahre später als RafOMic das Album "Skandal". 2007 zieht der Rapper nach Berlin. Im Jahr 2016 findet RAF Camora mit Bonez MC seinen kongenialen Partner. Mit dem Hamburger gelingt dem Rapper der ganz große kommerzielle Durchbruch. Das gemeinsame Album "Palmen aus Plastik" ist melodisch und beweist, dass Dancehall-Rap auch auf Deutsch glaubwürdig klingen kann.
RAF Camoras Soloalbum “Anthrazit” stürmte in den österreichischen und deutschen Charts sofort auf Platz 1 – 2019 zog sich der Österreicher dann erst einmal aus der Öffentlichkeit zurück. Er eröffnete seinen Tattoo- und Barbershop “R”, forcierte den Ausbau seiner Managementfirma “RBK” und wurde mit der Autobiografie “Der Pakt” zum Bestsellerautor. Musik sollte jedoch immer das zentrale Element von RAF Camora bleiben: Das Comeback-Album “Zukunft” wurde im Juli 2021 veröffentlicht und stieg gleich zwei Mal direkt an der Spitze der deutschen Albumcharts ein. Die 2023 veröffentlichten Alben “XV” ("ex vouyou de cité", übersetzt “Ex-Straße”) und “XV RR” stellten jüngst die logische Entwicklung eines Ausnahmekünstlers dar, der niemanden mehr etwas zu beweisen hat.