Manche Bands finden ihren Groove und bleiben dabei, während andere sich immer wieder neu erfinden und sich weiterbewegen. Sextile können den Nervenkitzel einer sich ständig verändernden Reise bestätigen: Die Combo ist eine feierwütige Kraft aus dem L.A.-Underground, die in der Lage ist, mit dem rauen Rauschen eines Synthesizers oder dem scharfkantigen Ruck einer Gitarre einen Aufstand auszulösen. Brady Keehn und Melissa Scaduto gründeten die Band nach ihrem Umzug von New York nach Los Angeles 2015 – bereits im gleichen Jahr veröffentlichten Sextile ihr Debütalbum „A Thousand Hands“ mit seinen Grand-Canyon-großen Echos, gespenstischen Schreien und Post-Punk-Beschwörungen. 2017 legten sie mit „Albeit Living“ nach und dabei den Fokus auf Synthesizer-Klänge.
Die Vorliebe von Sextile für Elektronik reifte 2018 mit der EP „3“, dennoch konnte auch diese neue Vorliebe eine zwischenzeitige Trennung nicht verhindern. Die Sehnsucht, gemeinsam Musik zu machen, trieb die einzelnen Mitglieder 2022 dann wieder zusammen. Sextile arbeitet mit Lebenslust und einer Vorliebe für alles von No Wave bis Hardstyle: Einige dieser Einflüsse haben sie auf ihrem beeindruckenden Album „Push“ aus 2023 vereint.
Die neue Platte der Gruppe, „Yes, please“, erscheint am 02.05.2025 und verbindet anarchisches Elektro-Feuer mit rohen persönlichen Erinnerungen – und genug verstärktem Bass, um ein oder zwei Lautsprecher zum Platzen zu bringen. Es ist ein Album der Kontraste: eine verletzliche Scheibe, die ihre Seele ebenso entblößt wie sie im Exzess schwelgt und dabei zeigt, wie weit man den Sound treiben kann, wenn man seine Hemmungen ablegt. Zusammen präsentiert das Duo ein Selbstvertrauen, das niemals schwankt und äußerst kühne Sprünge macht.
Freudensprünge sind am 16.06.2025 garantiert, wenn Melissa und Brady im B72 ihren coolen Sound auspacken!