Tors machen die Art von Songs, zu denen man allein im Auto bei heruntergelassenen Fenstern, kurz vor der letzten Runde in einer Bar voller Freund:innen oder auf Festivals überall auf der Welt lauthals mitsingt. Beim britischen Trio – bestehend aus den Brüdern Matt und Theo Weedon und ihrem Freund Jack Bowden – dreht sich alles um treibende Rhythmen, cineastische Klanglandschaften und lebensbejahende Hymnen, die durch die innige persönliche und kreative Verbindung ganz fest zwischen ihnen verankert sind. Nachdem sie Millionen von Streams generiert und vor ausverkauften Häusern auf der ganzen Welt gespielt haben, ist diese Verbundenheit zwischen den Bandmitgliedern das Herzstück ihres Sounds.
Matt und Theo stammen aus der Grafschaft Devon und fühlten sich schon als Kinder zur Musik hingezogen – durch ihre Eltern und Großeltern war Musik schon immer in der DNA der Familie verankert.
Zwischen dem Schreiben und Aufnehmen eigener Musik verfeinerten die Brüder ihre Talente übrigens hinter den Kulissen als Songwriter. Sie landeten hochkarätige Hits wie „Perfectly Imperfect" für Declan J Donovan und „Need You Now" für Dean Lewis, die über eine halbe Milliarde Streams erreichten. Inspiriert von Coldplay, Oasis, Kings of Leon, The Eagles und Nick Drake bis hin zu Keane und Snow Patrol haben sie im Hintergrund ihren eigenen unverwechselbaren Stil als Tors gefestigt. Ihr Name bezieht sich übrigens auf ein Wahrzeichen ihrer Heimatstadt und spiegelt die natürliche Energie wider, die sich in ihrer Musik niederschlägt.
Auf dem Weg zum Erfolg erreichten Tors mit Songs wie „Hold Me", „Seventeen", „Don't Cry" und „Empty Hands" Millionen von Streams. Zwischen Tourneen mit Sam Ryder, Tom Walker, X Ambassadors und anderen veröffentlichten sie die EP „Anything Can Happen”mit den Singles „Garden on the Kitchen Floor" und „Colour In The Ordinary". Der Titelsong der EP, „Anything Can Happen", schlug auf TikTok ein wie eine Bombe und wurde auf Spotify 3,3 Millionen Mal gestreamt. Im Sommer 2023 unterschrieb die Band bei Glassnote Records und zog nach Woodstock, NY, um ihre kommende EP mit dem Produzenten Simone Felice (The Lumineers, Noah Kahan, Vance Joy) aufzunehmen. Ein bewusst subtiler Ansatz definierte das Songwriting und erweiterte ihren Sound.