ALLES NEU: UNSERE FRISCH BESTÄTIGTEN SHOWS!

Mit dabei: GOLDLINK, FIL BO RIVA, TELQUIST, ISOLATION BERLIN, HERBST und MIKA NOÉ.

Cello in Kombi mit E-Gitarre, R&B vermengt mit einer Portion House, Protopop vs. Indie? Es gibt nichts, was es nicht gibt… und wir haben von allem ein bisserl! Hier kurz zusammengefasst jene Neuankündigungen, über die wir uns zuletzt besonders gefreut haben:

HERBST | 13.10.2025, Rhiz Wien
Mit gerade einmal vier veröffentlichten Songs zieht herbst bereits eine Menge Aufmerksamkeit auf sich – über zwei Millionen Streams seiner Single „gasleuchte“ und über 15.000 Follower:innen auf TikTok sprechen für sich. herbst führt mit seiner einerseits zarten, andererseits haushoch anmutenden Stimme und seinen detailverliebten Texten Regie im Kopfkino der Zuhörenden, und testet so Genregrenzen aus. Mit akustischen und elektronischen Elementen erzählt er Geschichten, die weit über seine Texte hinausgehen – diese setzt er live mit Cello und E-Gitarre um. Und zwar so, als hätte er nie etwas anderes gemacht. Wer bei einem Konzert mal wieder richtig fühlen und obendrauf noch einen kinoreifen Twist erleben möchte: herbst bietet das alles – und noch viel mehr.

GOLDLINK | 17.10.2025, Flex Wien
Für einen Künstler wie GoldLink gab es nicht wirklich einen Platz in der Musiklandschaft – bis er sich kurzerhand selbst einen schuf: Bereits in seinen späten Teenagerjahren begann der US-amerikanische Rapper, Musik zu schreiben. Damit steckte er einen bis dato unbekannten Raum zwischen HipHop, House, elektronischer Musik und R&B ab – ein farbenfroher Sound, mit dem er sofort auffiel. An der Seite von MCs und Produzenten wie Anderson Paak, KAYTRANADA, Flume und Chance the Rapper repräsentiert GoldLinks Sound ein schier grenzenloses Gefühl dafür, was HipHop und Dance Musik kreieren können. Und dieser Sound bescherte ihm auch bereits zwei Grammy-Nominierungen. Im Oktober kann man sich im Flex live von der Einzigartigkeit seines Schaffens überzeugen!

ISOLATION BERLIN | 18.10.2025, Flucc Wien
Nach einer fulminanten Tour im Frühjahr legen Isolation Berlin nach und spielen im Herbst weitere Konzerte – darunter eine Zusatzshow in Wien. Seit die Selbstinszenierung des Einzelnen zum Ultimum erklärt wurde, sind Bands aus der Mode gekommen. Zeitgeistigen Aspekten steht die Band Isolation Berlin jedoch mit Sicherheit gleichgültig gegenüber. Stattdessen kreieren sie ihr eigenes Genre und nennen es treffend Protopop. Tobias Bamborschkes Gesang ist eindringlich, melancholisch, mitunter nihilistisch. Das Spektrum der Band reicht von Post-Punk, Pop über Rock bis zum Chanson. Aber viel wichtiger ist die besondere Mischung aus Leid, Wut und Humor in ihrer Musik, die ganz besonders live ihren unwiderstehlichen Charme entfaltet.

FIL BO RIVA | 16.11.2025, Stadttheater Walfischgasse Wien
Filippo Bonamici aka Fil Bo Riva trägt wie wenige andere Künstler:innen zahlreiche kulturelle Einflüsse in sich: Als Sohn eines Italieners und einer Deutschen lebte er bereits in Italien, Deutschland, Irland und Spanien. Sein Sound ist international. Nun geht Fil Bo Riva einen Schritt weiter: Für den Herbst 2025 kündigt er seine erste „Acoustic Tour“ an. In reduzierter, intimer Atmosphäre möchte der italienische Songwriter seine Songs in neuem Licht präsentieren – roher, unmittelbarer und näher an der Essenz seiner Musik als je zuvor. Begleitend zur Tour arbeitet Fil Bo Riva bereits an neuer Musik, die vielleicht noch dieses Jahr erscheinen wird. Die Reise geht weiter – leiser, aber nicht weniger kraftvoll.

TELQUIST | 15.12.2025, Flucc Wien
Nach ausverkaufter Tour im letzten Jahr kehrt Telquist wieder auf die Bühnen zurück, um dem Einerlei der Musiklandschaft seine Idee von Indie- und Pop-Musik entgegenzuhalten: Unverkennbar eigenwillig, immer eingängig und trotzdem komplex, tüftelt er an Musik, die aktuelle Trends links liegen lässt und die Menschen trotzdem mit ihrer unverwechselbaren Nahbarkeit erreicht. Und der unverwechselbare Telquist-Sound macht sich nicht nur zuhause hervorragend, sondern auch in diversen Clubs und Konzerthallen – das hat er gemeinsam mit seiner Live-Band vielfach unter Beweis gestellt: Sein unkonventioneller Stil in Kombination mit der speziellen sowie nahbaren Stimme reißt mit, berührt und eignet sich hervorragend zum Mitsingen.

MIKA NOÉ | 21.03.2026, B72 Wien
Zum ersten Mal auf Tour. Zum ersten Mal frei. Für Mika Noé ist die Bühne mehr als nur ein Ort – sie ist ein Augenblick der Ruhe, des Durchatmens, ein Zuhause im Moment. Ob in emotionalen Balladen oder energiegeladenen Tracks – diese besondere Ruhe und Echtheit ziehen sich durch seine gesamte Performance. Im Frühjahr 2025 veröffentlichte Mika sein erstes großes, musikalisches Projekt: die EP “Therapiebericht”. Ein ehrlicher, emotionaler Einblick in seine Gedanken – und der Beweis, wie tief Musik für ihn mit Gefühlen und Ausdruck verbunden ist. Das Live-Publikum kann sich auf eine bewegende Mischung freuen: große Bandpower und intime, persönliche Momente.
 

Tickets für all unsere Shows gibt's – zumindest so lange der Vorrat reicht – unter tickets.arcadia-live.com bzw. auch bei oeticket.com! Und wenn ihr vorab auch reinhören möchtet in all jene spannenden Künstler:innen, die uns demnächst in Österreich beehren, dann empfehlen wir dafür die entsprechende Spotify-Playlist zu unseren “Upcoming Shows”

Kontakt

Kontakt