Mit dabei: GIANT ROOKS, HEISSKALT, DOTAN, YELLOW DAYS, PHILIPPA KINSKY und CORTO.ALTO.
Sad-Indie-Pop mit DIY-Charme, Post-Hardcore mit zarten Momenten und Alternative-Soul mit Referenzen an die Größten der Zunft: mit unseren neubestätigten Live-Termine der letzten Tage sind wir Genre-technisch durchaus breit aufgestellt. Hier nochmal kurz zusammengefasst, worauf man sich freuen darf:
HEISSKALT | 29.03.2026, Flucc Wien
Im Frühjahr 2026 kehren Heisskalt mit der “Lehnen im Licht”-Tour in kleine, schwitzige Clubs zurück – dorthin, wo ihre Musik am unmittelbarsten wirkt. Nach großen Tourneen zum Comeback-Album stehen nun neun intime Shows in kleinerem Rahmen an – eine davon in Wien! Live sind Heisskalt energiegeladen wie kaum eine andere Band: zwischen Post-Hardcore, Indie und zarteren Momenten. 2026 geht es auch im Flucc zurück zu den Wurzeln.
CORTO.ALTO | 20.04.2026, Flucc Wien
corto.alto, alias Liam Shortall, verzeichnet ein außergewöhnliches Jahr: Sein Debüt “Bad With Names” wurde 2024 für den Mercury Prize nominiert und bei den “Scottish Jazz Awards” ausgezeichnet. 2025 folgten weitere Ehrungen, während Singles wie “Don’t Listen” seine Mischung aus Jazz, Club, HipHop und Funk festigen. Über 120 Shows, darunter Glastonbury, Montreux und eine ausverkaufte UK-Tour, sowie breite Radiounterstützung zeigen: corto.alto prägt die neue, genreoffene Jazzgeneration.
YELLOW DAYS | 26.04.2026, Flucc Wien
Mit “Rock And A Hard Place” zeigt Yellow Days alias George van den Broek sein reifestes Werk. Nach Ausflügen in Pop-Fusion und Sci-Fi-Konzeptwelten kehrt er zu den Einflüssen zurück, die ihn zur Musik brachten. Gemeinsam mit der Jazz-Fusion-Band Knats weitgehend live eingespielt, verbindet das Album Alternative-Soul mit dem Geist von Ikonen wie Otis Redding oder Gil Scott-Heron. Es erzählt von Neubeginn, Verantwortung und emotionaler Klarheit.
DOTAN | 27.04.2026, Flucc Wien
Im Oktober 2025 kehrte Dotan mit neuer Musik zurück – befreit von alten Erwartungen und offener denn je. Der niederländische Singer/Songwriter, bekannt durch "7 Layers" und den Hit “Home” – der 2024 erneut Platz 1 in Kanada erreichte – sieht sein fünftes Album wie ein zweites Debüt. Nach Erfolgen und internationalen Tourneen fand er durch neue Songs und seine jüngste Europa-Tour zu neuer Klarheit. Und davon gibt's im April auch live in Wien eine Kostprobe!
PHILIPPA KINSKY | 02.05.2026, Rhiz Wien
Philippa Kinsky zählt zu den spannendsten deutschen Newcomer:innen im englischen Indie-Pop. Mit markanter Stimme, introspektiven Texten und warmen Indie-Klängen verbindet sie DIY-Charme mit modernen Produktionen. Seit ihrer Debüt-EP im Jahr 2022 zeigt sie vielfältige Facetten – von Sad-Indie-Pop bis Pop-Punk – und arbeitet auch immer wieder mit etablierten Songwriter:innen. 2026 dürfen wir uns nun nicht nur auf ein Album freuen, sondern auch auf einen Wien-Besuch!
GIANT ROOKS | 03.10.2026, Gasometer Wien
Giant Rooks gehen 2026 nach zwei Jahren endlich wieder auf große Tour – mit neuer Musik und auch einem Halt in Österreich. Mit der Single “The Future Is Cancelled” kehrt die Band mit ruhigem, reflektiertem Sound zurück und bleibt zugleich ihren Wurzeln treu. Nach dem 2024 erschienenen Nr.-1-Album “How Have You Been?” und kreativer Pause 2025 feierten sie bei zwei ausverkauften Homecoming-Shows in Hamm ihre enorme Live-Energie. Jetzt zieht es Fred, Jonathan, Luca und die beiden Finns zurück auf die Bühnen.
Tickets für all unsere Shows gibt's – zumindest so lange der Vorrat reicht – unter tickets.arcadia-live.com bzw. auch bei oeticket.com! Und wenn ihr vorab auch reinhören möchtet in all jene spannenden Künstler:innen, die uns demnächst in Österreich beehren, dann empfehlen wir dafür die entsprechende Spotify-Playlist zu unseren “Upcoming Shows”!
