PRATER SOUNDS 2025 IM HERBST IN WIEN!

Die neue Spielreihe erobert den Spiegelpalast im Wiener Prater.

Wien ist ab Herbst um eine neue, magische Eventserie reicher: Die Erstauflage des PRATER SOUNDS 2025 findet von 18. bis 27.09.2025 im Spiegelpalast im Prater statt! Zauberhafte Abende in einem imposanten Ambiente, das seinesgleichen sucht – bereits bestätigte Premierengäste sind MIRA LU KOVACS, GARISH, HANGWEYRER & PALFRADER sowie KREIML & SAMURAI.

Dunkelrote Decke, stimmungsvoller Kerzenschein, glänzende Augen: Wenn im Herbst ein Lichtermeer das Innere des Zeltes im Wiener Prater hell erleuchtet, dann entfaltet der Spiegelpalast seinen ganz besonderen Charme. Edel ausgestattet mit Brokat und Seide lässt das imposante Jugendstil-Interieur Besucher:innen rasch in eine längst vergangene Welt eintauchen. Und in genau dieses zauberhafte Universum wollen wir euch ab September 2025 regelmäßig einladen und mitnehmen: „Manege frei“ heißt es also für eine Reihe magischer Abende, in denen heimische als auch internationale Künstler:innen Musik, Comedy oder Lesungen präsentieren – und das in einem Ambiente, das nicht nur in Wien seinesgleichen sucht. Kommt und staunt, wenn der Vorhang aufgeht und die Manege für ein paar Stunden zum Mittelpunkt der Welt wird!

Der Prater ist eine Institution der österreichischen Hauptstadt und steht für Abenteuer, Tradition sowie Wiener Charme zugleich – kein anderer Ort versprüht so viel Energie und authentische Lebensfreude. Und mit der neuen Spielreihe PRATER SOUNDS möchten wir genau diese Energie und Lebensfreude auch in den Spiegelpalast transferieren

Bereits bestätigt für die Erstauflage sind aktuell folgende Termine:

18.09.2025: KREIML & SAMURAI (Konzert)
19.09.2025: GARISH (Konzert)
25.09.2025: HANGWEYRER & PALFRADER (Podcast)
27.09.2025: MIRA LU KOVACS (Konzert)

Das erwartet Besucher:innen bei den PRATER SOUNDS 2025:

KREIML & SAMURAI | 18.09.2025
Die heimische HipHop-Szene ist ohne Kreiml & Samurai kaum mehr vorstellbar. Mit Schmäh und unnachahmlichem Charme hat sich das Wiener Duo in den letzten Jahren auch einen Platz im Herzen eines Publikums jenseits der Rap-Bubble erspielt. Und zwar mit einem Gefühl für die richtige Punchline im richtigen Moment. Außerdem beherrschen Kreiml & Samurai die rare Kunst, sich selbst nicht immer ernst zu nehmen und sich im gepflegten Understatement zu üben. Die beiden Herren wissen auch gut zu feiern und ihre Musik ist in dieser Hinsicht durchaus ansteckend. Besonders live!

GARISH | 19.09.2025
Seit über zweieinhalb Jahrzehnten sind Garish ein stabiler Anker in der heimischen Szene. Das musikalische Viergespann macht Musik zwischen Hoffnung und Eskapismus, zwischen dem Touch Ironie hier und der zornigen Portion Wehmut da: textlich stets clever verpackt, aber doch aus der Seele sprechend. So haben sie sich auch ihr eigenes Universum geschaffen. Mit eigener Sprache, eigener Farbe, eigener Emotionalität. Im März legten Garish ihr bereits achtes Studioalbum „Am Ende wird alles ein Garten“ nach – im Rahmen von PRATER SOUNDS 2025 präsentieren sie selbiges und mehr auch nochmal live!

HANGWEYRER & PALFRADER | 25.09.2025
Seit November 2024 laden TV-Star Robert Palfrader und Journalist Thomas Hangweyrer prominente Persönlichkeiten zum Gespräch in ihren Podcast „Hangweyrer & Palfrader“. Das Format erfreute sich beim Publikum von Anfang an hoher Beliebtheit – alle vierzehn Tage hören Abertausende den beiden Vögeln und ihren Gästen beim Plaudern zu. Zum „Fast-Jubiläum“ gibt es das Duo nun erstmals auch live vor Publikum zu sehen. Und eines dürfen wir schon verraten: mit Überraschungen ist bei den beiden zu rechnen – nicht nur, aber ganz besonders wohl auch live bei PRATER SOUNDS 2025 im Spiegelpalast des Wiener Praters!

MIRA LU KOVACS | 27.09.2025
Mira Lu Kovacs fabriziert verflucht schöne Musik und kennt die genaue Balance. Kraft und Sogwirkung ihrer Songs entstehen gerade aus der minimalistischen Dichte und ihrem ausgefuchsten Timing. Nach zehn Alben und zahlreichen Kooperationen innerhalb von elf Jahren hat sich bei Mira Lu Kovacs eine nie dagewesene Ruhe ausgebreitet. Und die neun Nummern auf dem aktuellen Longplayer „Please, Save Yourself“ sind das Ergebnis einer Selbstermächtigung und der Appell, das zu tun, was dir niemand abnehmen kann. Im September kann man der österreichischen Ausnahmekünstlerin im Spiegelpalast des Praters – nach zwei ausverkauften Shows im Juni im Wiener Stadtsaal – nochmal live lauschen.
 

Kontakt

Kontakt